Samstag, 30. April 2016

Zwei Kindermützen und ein Loop

Hallo Ihr Lieben !
Nach langen Monaten melde ich mich endlich wieder zurück.
Ich hatte Krebs, wurde zweimal operiert und muss mich nun noch
von den Strapazen der letzten Monate erholen ...
... und dabei bin ich auch wieder ans Nähen gekommen.

Eine liebe Kollegin durfte sich von mir zur Geburt ihres ersten Kindes
etwas Genähtes wünschen - ihre Wahl fiel auf eine Kindermütze.

Tjaaaaaa ..... der Schnitt macht mir kein Problem,
aber ich wollte die Mütze natürlich aus einem angenehm weichen Kleidungsstoff nähen,
also aus Jersey. Mein Stoffladen vor Ort hat auch eine Riesenauswahl.

Und da saß ich nun mit dem Jerseystoff und ohne eine Overlockmaschine,
und für eine Mütze kauft man sich nur selten eine Nähmaschine ...
Also habe ich mir die Bedienungsanleitung meiner alten, treuen
Nähmaschine vorgeknöpft, denn bisher habe ich noch nie dehnbare Stoffe verarbeitet,
und juchuuu, sie hat einen Overlock-Stich.

Eigentlich wollte ich die "Kindermütze zum Wenden" von pattydoo nähen,
doch eine Bekannte gab mir den Tipp, dass diese Variante im Sommer zu warm sein könnte.
So habe ich das Schnittmuster abgewandelt,
und an den Außenteil der Mütze ein breites Bündchen angesetzt.


Da ich aber den Innenteil der Mütze auch schon fertig hatte,
habe ich einen bunt gestreiften Bündchenstoff besorgt,
um noch eine zweite Mütze zu nähen.




***

Da ich nun endlich Jersey verarbeiten kann, 
habe ich mir aus einem dunkelblauen Stoffstreifen einen einfachen Loop genäht
und gleich noch einen zweiten für meine Mutter (beide ohne Bild).
Tjaaaaaaaaaaa ... und wenn man erstmal damit anfängt ... dann gibt es kein Halten mehr.
Doch diesmal wollte ich einen alten Stoffschatz nutzen,
einen alten Tilda-Stoff, den ich schon seit ein paar Jahren in meinem Schrank habe.


Der Loop ist nur ein wenig länger als mein Kopfumfang,
so dass er nur einfach um meinem Hals liegt.



Liebe Grüße
von

Verlinkt mit Kiddikram und Meitlisache
 

1 Kommentar:

  1. Oooh je, das hört sich ja nicht so gut an, liebe Alex!
    Ich hoffe, dass der Krebs besiegt ist!
    Aber schön, dass du wieder nähst! Und dass du den Jersey mit der NäMa bezwungen hast! Tolle Ergebnisse sind es auf jeden Fall!

    Allerliebste Grüße und weiterhin gute Erholung von den Strapazen!
    Helga

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar!
Alex

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...